Videoclips der DFB-Dieselcrew:

Achtung: Für die Wiedergabe muss der aktuelle Quicktime-Player (Freeware) installiert sein!


  • 17.05.09: Die Steffenbachlawine versperrt der Brücke den Weg. Mittels Motorsägen (!) und viel Handarbeit wird mit dem Bau einer Schneise begonnen.




  • 24.05.09: Eine Woche später sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten. Es wurden total ca. 600 m^3 Schnee und Eis entfernt!




    Warum die Schneise so lang sein musste bzw. wie das Mittelteil ausschwenkt, ist anhand eines Clips aus dem Jahr 2005 ersichtlich:




  • 16.09.08: Fahrt mit dem Diesel-Bauzug von Gletsch bis zum Lammenviadukt. Geniessen Sie die 20 Minuten dauernde Fahrt auf dieser einmalig schönen Strecke!

    Das Laden dieses Films kann je nach Verbindungsgeschwindigkeit einige Zeit dauernd. Vor Fahrten mittels "Dampf-Modem" wird abgeraten ...
    Die weitere Verwendung dieses Films ist nur mit unserer Zustimmung erlaubt.




  • 15.08.08: Der erste Fahrversuch mit der neuen Zahnstangen-Schmiereinrichtung:




  • 10.07.08: Schottertransport vom Lammenviadukt bergwärts:




  • 10.09.07: Ueberfuhr der Lok 16 von Brig nach Gletsch. Zuerst in elektrischer Eigenfahrt nach Realp, von da im Schlepp der Dampflok FO4:





  • 18.08.07: Ankunft der Dampflok FO4 mit ihrem Zug in Gletsch:




  • 18.08.07: Bergfahrt der Lok 1 von Gletsch nach Muttbach:




  • 18.08.07: Der Tmh 985 ist mit dem Bauzug oberhalb des Lammenviadukts unterwegs:





zurück zur Übersicht