Aktuell


Informationen der DFB-Dieselcrew:


Aktuelle Informationen der Dieselcrew:


  • 12.03.17 / Antriebsersatz Tmh 985
    Wir danken den Spendern für die wertvolle Unterstützung! Gerne geben wir wieder einmal einen kleinen Einblick zum aktuellen Stand der Arbeiten.



    Blick von der rechten Fahrzeugseite zu den Hydraulikpumpen, rechts oben
    zum Ansaugluftfilter des Dieselmotors. Beim freien Platz im Vordergrund
    wird der Hilfsbetriebegenerator montiert.




    Im Führerstand ist die sehr kompakte Bauweise gut ersichtlich.
    Das linke Führerpult wird wieder eingebaut.




    Die Kühlanlage für Ladeluft und Wasser des Dieselmotors ist eingebaut.


  • 12.03.17 / Dieselzug




    Der Gepäckwagen ist wieder auf seine Drehgestelle aufgesetzt.




    Es wird fleissig gearbeitet, sowohl am Ablufttrichter des Generators als auch an der Farbentfernung.




    Super, der Wagen ist bereit für die Lackierarbeiten!


  • 05.03.17 / Verein MGBahn-Historic




    Gerne machen wir Sie auf den Ende 2016 neu gegründeten Verein MGBahn-Historic aufmerksam.
    Auf der Webseite finden Sie in Form eines Flyers erste Informationen sowie das
    Anmeldeformular für die Mitgliedschaft.

    Wir wünschen dem Verein einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

  • 01.03.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp
    Bei bestem Wetter fand unser Tag der offenen Tür statt: Wir konnten vielen Besuchern die vielfältigen Winterarbeiten zeigen, wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten.

    Herzlichen Dank allen Besuchern für das Interesse und allen Mitarbeitern und Sponsoren für die Hilfe!




    Der Übersichtsplan zeigt den grossen Umfang der Veranstaltung




    Herzlich willkommen in unseren "heiligen Hallen"




    Besseres Wetter gibt es nicht!




    Arbeiten an den Drehgestellen von Personen- und Gepäckwagen




    Blick in den D 4542 mit der neuen Trennwand zum Technischen Raum




    Eindrücke und Fahrplan des Wanderexpress




    Stand der VFB-Sektion Gotthard




    Arbeiten im OG Dieselcrew an der neuen Antriebssteuerung des Tmh 985




    Lackierung der Gepäcktore




    Der Stand von MGBahn-Historic




    Arbeiten im OG Dampf sowie Ausblick in die Halle zu den Gleisen 82 und 83




    Die Dampf-Kollegen haben sogar einen Kinosaal eingerichtet!




    Die VFB-Sektion Aargau präsentiert das Modell der Wagenhalle Realp




    Der A 4162 mit Werbung für den Swiss Alps Classic Express




    Wartungsarbeiten an der Anbaufräse der HGm 51




    Wintereinsatz des Steam-Pub




    Restauration nach DFB-Art, mitten auf dem Bahnübergang :-)




    Kaffee und Kuchen an der Schneebar




    Die Schleuderina als Skiständer!




    Unsere Schneebar-Damen waren rundum zufrieden, sie hatten alle Hände voll zu tun!




    Die Spendenbüchse blieb nicht leer - Danke!


  • 22.02.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp




    Genug vom Mittelland-Nebel, Lust auf Sonne? Wir erwarten Sie!
    Event-Webseite



  • 18.02.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp




    Nächsten Samstag ist es soweit: Sie können sich direkt vor Ort in Realp über die Arbeiten an den Dampfloks,
    den Dieselfahrzeugen und den Wagen informieren lassen: Event-Webseite
    Wir freuen uns auf viele Besucher!


  • 18.02.17 / Gletsch im Winter
    Gerne zeigen wir Ihnen einige aktuelle Fotos aus Gletsch, aufgenommen am 18.02.17:




    Blick zum Rhonegletscher.




    Die Alp hinter dem Blauen Haus mit der Strecke nach Muttbach.




    Im Bahnhof Gletsch liegt nur sehr wenig Schnee.


  • 31.01.17 / Antriebsersatz Tmh 985
    Wir danken den Spendern für die wertvolle Unterstützung! Wir hoffen auf weitere Helfer, auch kleine Beträge helfen uns: Spenden Tmh 985

    Machen Sie sich direkt vor Ort in Realp ein Bild des aktuellen Projektstandes: Wir erwarten Sie am 25. Februar, siehe Tag der offenen Türe !!!



    Die neue Hydraulik-Kühlanlage ist in Arbeit, sie wird auf dem Dach platziert.


  • 31.01.17 / Dieselzug
    Weitere Infos zu den Arbeiten am Gepäckwagen:




    Die Rostentfernung gibt viel Arbeit.




    Die gerissenen Stellen des Längsträgers wurden fachgerecht repariert.




    Marcel beim Schweissen, die TIG-Anlage ist bei diesem dünnen Blech sehr hilfreich.




    Babs hat eines der sechs Gepäcktore in Arbeit.




    Die Drehgestelle werden gereinigt, geprüft und geschmiert.




    Die Abluft der Generatorengruppe wird seitlich aus dem Wagen geleitet.


  • 22.01.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp




    Wir zeigen Ihnen am 25.02.17 unsere Arbeiten direkt vor Ort in Realp, wir freuen uns über Ihren Besuch!
    Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Werbung machen:
    Wir haben dazu einen Flyer sowie die Event-Webseite verfügbar.


  • 15.01.17 / Winter




    Endlich ist in Realp der Winter angekommen!


  • 15.01.17 / Dieselzug
    Am D 4542 wird fleissig gearbeitet.




    Blick in die Werkstatthalle zum Gleis 82, wo der D 4542 in Arbeit ist.




    Der Abluftkanal des Generators wird zuerst in Karton modelliert.




    Der technische Raum wird mittels Trennwand abgegrenzt.




    Das Untergestell des D 4542 wird für die Reparaturen vorbereitet.


  • 15.01.17 / Wagen




    Jugendförderung: Nach vielen Stunden an der Schleifmaschine
    darf sich Elias an der Spritzpistole versuchen :-)
    Herzlichen Dank an ihn und seine Kollegen für die grossartige Mitarbeit!


  • 09.01.17 / Antriebsersatz Tmh 985
    Wir danken den ersten zehn Spendern für ihre Unterstützung! Wir hoffen auf weitere Helfer, auch kleine Beträge helfen uns: Spenden Tmh 985

    Zur Veranschaulichung unseres Wirkens planen wir, diesen Winter einen "Nachmittag der offenen Werkstätte" durchzuführen. Gerne zeigen wir Ihnen dann den Tmh 985 sowie den Gepäckwagen des Dieselzuges.



    Auch solche Arbeiten machen wir:
    Für den Plattform-Personenwagen AB 4453 wird der erste Drehgestellrahmen frisch lackiert


  • 03.01.17 / Antriebsersatz Tmh 985
    Der für die Bauarbeiten an der Furka-Bergstrecke äusserst wichtige Tmh 985 hat im August 2013 leider einen sehr grossen Antriebsschaden erlitten.

    Wir haben nun in unserer Freizeit mit grossem Engagement zusammen mit entsprechenden Firmen kostenlos (die Firmen haben gratis mitgearbeitet!) einen neuen Antrieb entwickelt. Der Umbau in Realp hat inzwischen einen erfreulichen Stand erreicht, Infos dazu finden Sie unter Archiv Tmh 985.

    Aufgrund der aktuell knappen Finanzsituation der DFB besteht die Gefahr, dass wir in den nächsten Wochen die Arbeiten reduzieren oder sogar einstellen müssen (Fertigung bei Dritten sowie Einkauf von Komponenten). Dies hätte direkte Auswirkung auf den weiteren Projektfortschritt bzw. die geplante Inbetriebnahme (es könnte 2019 anstelle 2018 werden).

    Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, damit wir an dem für die DFB sehr wichtigen Tmh 985 weiterarbeiten können! Auch viele kleine Beträge geben einen grossen Batzen, wir sind sehr dankbar! Die Kontodaten finden Sie unter Spenden Tmh 985.

    Bitte helfen Sie auch mit, indem Sie für unsere Sache Werbung machen. Herzlichen Dank!


  • 31.12.16 / Frohes neues Jahr
    Wir danken Ihnen für Ihr Interesse sowie für Ihre Unterstützung! Für das 2017 wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Freude mit der Furka-Bergstrecke!





  • 31.12.16 / Dieselzug
    Nach einer erfolgreichen Saison wird am Dieselzug wieder gearbeitet: Der Gepäckwagen D 4542 wird revidiert und repariert (Schäden, welche bereits vor dem DFB-Einsatz entstanden), für die Energieversorgung wird eine Generatorengruppe eingebaut. Natürlich bekommt das Fahrzeug dann auch eine Neulackierung im schönen DFB-Rot.




    Für Revision und Reparatur wurde der Gepäckwagen von seinen Drehgestellen abgehoben.




    Die Heizung der beiden Personenwagen B 4267 und 4272 wird für den Drehstrombetrieb angepasst.




    Der für die Energieversorgung des Zuges bestimmte Generator wird für
    die Fernsteuerung ab der Fahrzeugsteuerung angepasst.


  • 31.12.16 / Antriebsersatz Tmh 985
    Die Arbeiten am Tmh 985 kommen gut voran. Der neue Motorrahmen ist bereits fertig und im Fahrzeug, es kann nun an der Platzierung und Montage der Komponenten gearbeitet werden.




    Der neue Dieselmotor wird auf den Rahmen montiert.




    Die Kühlanlage wird vom Dach abgebaut. Sie muss komplett neu gestaltet werden.




    Der Motorrahmen wird verladen, damit er beim Gleis 82 in das Fahrzeug eingebaut werden kann.


  • 31.12.16 / Neulackierung A 4162
    Der A 4162 wird als erster reiner 1. Klasse-Wagen im DFB-Rot erscheinen.




    Der A-Wagen ist bereits fertig geschliffen, der D ist noch in Arbeit. Für die Lackierung
    wird der A-Wagen zum Gleis 80 gebracht.




    Da das Gleis 80 für diese Fahrzeuge zu kurz ist, muss in zwei Etappen gespritzt werden.




    Das Dach ist bereits fertig grundiert.


  • 31.12.16 / Dieselzug
    Wir haben einige Videoclips online, besuchen Sie dazu Youtube DFB-Dieselcrew




    Der Dieselzug bei seiner eiligen Fahrt über die Steffenbachbrücke.



zurück zur Übersicht